Viele Märkte - Viele Marken - Ein Produzent - Eine Qualität - Eine Marke

Über uns

Die MIFA haben die bewegte Vergangenheit einer deutschen Traditionsfirma.

  • Heinrich von Nathusius mit einem Steppenwolf MTB aus Sangerhausen
  • Das MIFA Klapprad ist eine Legende
  • VEB MIFAWERK Sangerhausen
  • Die Produktionshallen des volkseigenen Betriebes MIFA
  • MIFA Klapprad Produktion
  • Die MIFA Mitarbeiter präsentieren das Werk in Sangerhausen
  • Die MIFA erkennt schon früh die Möglichkeiten des Rennsports

Die Historie der Mitteldeutschen Fahrradwerke — Vom Ursprung des Fahrrads

Die Mitteldeutschen Fahrradwerke wurden 1907 in Sangerhausen, Sachsen-Anhalt als Familiengesellschaft gegründet. In der Region, wo Michael Kaßler bereits 1761 das erste Laufrad erfand. Das geschah übrigens 56 Jahre bevor KF Drais 1817 das erste Fahrrad in Mannheim entwickelte.

Seitdem durchlebten die Mitteldeutschen Fahrradwerke eine bewegte Geschichte.

1925 wurde das Werk von den damalig neuen Eigentümern umfangreich erweitert und modernisiert. 1927 wurden 79.000 Fahrräder hergestellt. Damit zählte MIFA zu den größten deutschen Herstellern. Zur damaligen Zeit wurde das gesamte Rad in Sangerhausen produziert. Vom Lenker bis zur Felge. 1926 unterhielt MIFA 260 Verkaufsstellen.

Seit 1924 unterhielt man einen sehr erfolgreichen Rennstall. Der italienische Weltmeister Alfredo Binda, der Schweizer Heiri Suter sowie die erfolgreichen deutschen Fahrer Bruno und Rudolf Wolke fuhren MIFA. 1925 gewann Suter den Grand Prix Wolber, den Vorläufer der UCI-Straßenweltmeisterschaft, auf einem MIFA-Rad. Seitdem hieß das beste Rennrad von MIFA „Meisterschaftsmodell“.

Nach den Kriegsjahren, in 1950 wurden die Mitteldeutschen Fahrradwerke ein Volkseigener Betrieb und bereits im ersten Jahr wurden ca. 117.000 Fahrräder gebaut. Die Produktionszahlen stiegen stetig, bis Ende der 1980er Jahre liefen 450.000 Fahrräder pro Jahr vom Band liefen. Das war die Hälfte der gesamten Fahrradproduktion der damaligen DDR. 1984 verließ das 10.000.000ste Fahrrad seit Betriebsgründung das Werk.

Das MIFA Klapprad

Neben den sportlichen Modellen schufen die Mitteldeutschen Fahrradwerke einen Klassiker der DDR Fahrradgeschichte. Das MIFA Klapprad war der Trabi auf 2 Rädern. Von 1967 bis 1978 wurden mehr als 1,5 Mio. dieser „Volksräder“ gebaut und ausgeliefert. Noch heute findet man gut gepflegte Liebhaberstücke, genauso wie täglich gebrauchte Exemplare.